Donnerstag, 27. September 2012

[Baby] Schwangerschaftsdiabetes

Ich habe euch ja bereits kleine Zusammenfassungen, über das erste und zweite drittel meiner Schwangerschaft geschrieben… jetzt kommt ein kleines Update über die letzten Wochen bzw. Monate.
Es ist Endspurt – bald kommt mein kleines Wunder. Der Termin ist der 20. Oktober, also wirklich nicht mehr lange und laut meines FA kann es jeden Moment soweit sein.
Bis auf das ein oder andere Dilemma finde ich lief meine SS Wunderbar und wir haben jede Hürde erfolgreich gemeistert. Toi Toi Toi!!!
Baby Bauch aus der 32. SSW
Bei mir wurde in der 30. SSW (normal wird das in der 24. Gemacht) der Glukose Intoleranztest gemacht, wobei LEIDER festgestellt wurde, dass ich an Schwangerschaftsdiabetes leide :-(
Naja, dachte ich– solange ich mir kein Insulin spritzen muss wird das schon nicht so schlimm sein. Damit ist aber nicht zu scherzen und Niemand sollte das auf die leichte Schulter nehmen. Es kann wirklich schlecht für das Kind ausgehen, wenn man die Krankheit nicht wahrnimmt und entsprechend behandelt. „Mögliche Folgen“ könnten (neben vielen anderen) sein: Nierenprobleme, Sehschäden oder Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt – das z.B. das Neugeborene Probleme hat selbstständig zu atmen. 
Wie bereits erwähnt muss ich mich NICHT spritzen, sondern nur mit einem Gerät 
Blutzuckermessgerät mit Teststreifen, Nadeln und "Piekshilfe"
täglich, nüchtern und jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten meinen Blutzuckerspiegel messen und darüber Buch führen. Ich habe meine Werte mit einer Dementsprechenden Ernährung in den Griff bekommen, das heißt zwar Verzicht extrem – aber für mein Krümel würd ich alles tun. Manche Nahrungsmittel lassen den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen - die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, um diesen wieder abzubauen. Da aber in der Schwangerschaft die Bauchspeicheldrüse für 2 arbeiten muss, schafft sie das nicht immer und dann spricht man von SS-Diabetes bzw. Gestrationsdiabetes.
Ich darf nicht zu viele Kohlehydrate & Zucker zu mir nehmen. Also sind Süßigkeiten, Nudeln, Reis, Kartoffeln, weises Brot, Fruchtsäfte und Limonade für mich Tabu. Und was ich gar nicht glauben konnte – Obst! Ich darf nur 2 Portionen Obst/Tag essen – also laut meines Diabetologen, ist eine Banane schon 2 Portionen (Fruchtzucker ist sehr böse). Das klingt gemein oder? Also ich finde für eine Schwangere ist das wirklich manchmal schwer. Man kann sich natürlich ab und an mal etwas gönnen – denkt nicht das ich im Sommer kein Eis gegessen habe, ich musste danach Sport machen, den Bewegung baut den Blutzuckerspiegel ab. Aber hart ist es auf jeden Fall, vor allem wenn man Gelüste bekommt… Am Abend einen Schokoriegel? Nein! Marmeladen Brötchen zum Frühstück? Nein! Und Müsli?? Auch Nein!
Bei mehr als 90% der SS-Diabetes Fälle, verschwindet die Krankheit nach der Geburt wieder. Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch so sein wird.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar kleine Posts zum Thema Baby einschieben, natürlich werde ich euch Informieren sobald alles gut überstanden ist und wir die ersten Tage zu dritt verbracht haben :) Ich kann es kaum noch erwarten…

Bis dahin *_*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen